Startseite
» Startseite

» Aktuelles
Terminkalender

» Ortsgemeinde
Fotogalerie
Chronik
Gestern & Heute
Ortsgemeinderat
Unsere Nachbarn

» Vereinsleben
Feuerwehr
Frauenchor
Frauengemeinschaft
Jagdhornbläser
Jugend
Kirchenchor + MGV
Kirchengemeinde
Musikverein
Orgel-Förderverein
Öffentl. Bücherei
Seniorengemeinsch.
Seniorenwandergr.
Narrenclub
FC Bayern-Fanclub
Alte Kameraden

» Marktplatz

» Kontakt
Gästebuch

» Impressum
Datenschutz
Keine Pressemitteilung eingetragen.

22.03.2019, 19.30 Uhr
Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr
Perscheid Winzerhaus z. singenden Wirt

06.10.2019
Herbstwanderung

Freiwillige Feuerwehr Perscheid

Aus den vorhandenen Unterlagen ist ersichtlich, daß bereits im Jahre 1880 eine Pflichtfeuerwehr bestand. Die Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahre 1926 gegründet. Ein kleiner Bestand von technischem Gerät war schon damals vorhanden. Nach verheerenden Brandkatastrophen entstand jedoch die  Forderung und Notwendigkeit nach einer technisch beßer ausgestatteten Wehr. Die technische Außtattung wurde insbesondere durch die Übergabe eines zu Feuerwehrzwecken verwendbaren Fahrzeuges verbeßert. Außerdem wurde durch ständiges Training und Schulungen die Einsatzkraft erhöht  und  verbeßert. Seit dem 01.01.1982 gibt es eine sehr aktive Jugendfeuerwehr, die ab einer gewißen Altersgrenze in die aktive Wehr wechselt.

 

Schon immer waren es für die Allgemeinheit engagierte Bürger, die sich dem Dienst bei der Feuerwehr zur Verfügung gestellt haben und es sich dabei zur Aufgabe machten, das Leben, die Gesundheit und das Eigentum ihrer Mitbürger zu schützen.



Neuer Untertitel in der Fotogalerie der Ortsgemeinde (Jugendfeuerwehr)

In der Fotogalerie der Ortsgemeinde Perscheid, Ruprik Feuerwehr, wurde ein neuer Unterordner Jugendfeuerwehr angelegt. Hier werden in Zukunft die Bilder der Jugendfeuerwehr eingestellt.

K.M.